Golgatha


"Golgatha [hebr. Guglet "Schädel"], aalg. Bez. eines Hügels, im N.T. (Mt. 27, 33;Mk. 15, 22) "Schädelstätte", der außerhalb der alten Stadtmauer Jerusalems gelegene Ort der Kreutzigung Jesu", (Der Brockhaus, Bd. 5, S.352)

Ich schreibe dir die verse eines toten
mit der hand dessen der noch am leben ist:
einem den so oft das schicksal schlug
daß er zwischen dies- und jenseits schwebt
dem nichts als nur sein Körrper blieb
fast unsichtbar aber doch noch gegenwärtig
Ich bin nicht wiederzuerkennen
nicht einmal deine Augen könnten die linien meines gesichts noch lesen -
nicht ein buchstabe ließe dich mich noch finden:
ein lidschlag aber wird genügen
um ewig diesen schmerz von mir zu nehmen

Abu Nuwas, Bagdad 8.
 




Jahrhundert Wenn ich an Golgatha denke, gehen mir viele Bilder durch den Kopf.
Seitdem ich über diesen Text nachdenke, geht mir der Wölfl Adi, (keine Ahnung ob der Name stimmt) nicht aus dem Kopf. Der Wölfl Adi war Gemeindearbeiter, der oft im Murnauer Kurpark gearbeitet hatte. Er war eine seltsame Gestalt, torkelte mit seinem Straßenkehrerwagerl durch den Park, der doch unser Revier war. Wir hatten einerseits Angst im zu nahe zu kommen, weil er zum Fürchten aussah und uns oft beschimpfte. Andererseits ärgerten wir ihn immer wieder. Er jagte uns davon und wir bieselten ihm heimlich ins Bier.
Ich hatte ihn schon vergessen, als er damals im Bistro auftauchte: Zum Fürchten verwahrlost, immer besoffen, immer beschimpfend, wie ich ihn

 



aus meiner Kindheit kannte. Ob unserer gemeinsamen Vergangenheit gab ich mich ihm nicht zu erkennen. Irgendwann fing er an, wirres Zeug zureden: "Was wißt ihr schon, scheiß Jugend" und so weiter. Er stammelte davon, dass auch er einmal jung war, ja sogar Träume habe er gehabt. Doch bevor er erwachsen werden mußte, hat sein Land beschlossen, sich für besser als andere zu halten und mehr Platz zu brauchen.
Ermußte deshalb in eine Stadt im Osten, die jedem, der dort war das Licht im Herzen gelöscht hat. Und auch die Träume. Er hat ein Andenken aus dieser Stadt. Immer dabei. Aus Blei. Im Kopf.
Er nimmt den Hut ab. Die Stadt im Osten nannte man Stalingrad.


Ludwig Haller Murnau April 2003

   
 
Bilder Text

Golgatha

Holz, Heftpflaster, Blattgold
27 x 18 cm

1999